0%

Gesund werden – alles nur Glaubenssache?

Die Podiumsdiskussion vom 2. November 2018 jetzt als Podcast auf WALTS WELT.

Die Diskussion war hitzig, die Standpunkte klar verteilt: Auf der einen Seite Sektenexperte Hugo Stamm. Für ihn sind Heiler reine Scharlatane, die gutgläubige Menschen übers Ohr hauen. Aber da war auch Edith Glorr, Journalistin und Buchautorin. Sie war querschnittgelähmt, kann aber wie ein Wunder wieder laufen. Sie sagt: “Der Glaube an mich half mir, wieder gesund zu werden.”

Jetzt die Live-Sendung als Podcast nachhören:

“Heilen ist Wellness. Ein Luxusproblem unserer Gesellschaft, dass wir glauben, alles heilen zu können.” Hugo Stamm, Sextenexperte.und Kritiker der Alternativmedizin.

“In der Heilerszene wimmelt es von Scharlatanen.” Hugo Stamm, Sektenexperte und Kritiker der Alternativmedizin.

“Wegen des kleinsten Bibbos gehen sie zum Heiler. Dann jubeln sie, dank des Heilers gesund worden zu sein. Dabei waren es die Selbstheilungskräfte.” Hugo Stamm, Sektenexperte.und Kritiker der Alternativmedizin.

“Alles, was an uns herangetragen wird, will gepackt und bewältigt werden.” Edith Gloor, Ehem. Gelähmte, Journalistin und Autorin.

“Ich bin ein ungläubiger Mensch. Aber ich habe Gottvertrauen. Was das heisst, weiss der Teufel.” Martin Frischknecht, Herausgeber des Magazins SPUREN.

“Ein Bekannter hat zu mir gesagt: Die Seele ist nicht in uns, sondern um uns.” Prof. Dr. Kaspar Rhyner, Facharzt für Innere Medizin und Onkologie.

“Als Assistenzarzt habe ich massenhaft Radiophosphor gespritzt. Den Patienten ging’s zuerst besser. Aber dann sie elendiglich zugrunde gegangen.” Prof. Dr. Kaspar Rhyner, Facharzt für Innere Medizin und Onkologie.

“Die Lebenserwartung ist wegen der Schulmedizin gestiegen. Nicht wegen der Alternativmedizin.” Hugo Stamm, Sektenexperte und Kritiker der Alternativmedizin.

Prof. Dr. Kaspar Rhyner: “Wir sollten hinschauen.” – Hugo Stamm: “Wenn ich auf meinen Krebs hinschaue, dann wuchert er weiter.”

“Seit ich Hand auflege, habe ich gemerkt: Die Welt ist viel grösser als ich je dachte!” Matthias Weiss, Theologe und Heiler.

“Die Musik spielt eine Rolle für den Körper. Die Schulmedizin sagt: Das ist Quatsch” Wie Recht hat er, der Professor! Prof. Dr. Kaspar Rhyner, Facharzt für Innere Medizin und Onkologie.

“Bei wirklich schweren Krankheiten kann der Placebo-Effekt, kann Handauflegen nichts heilen.” Hugo Stamm, Sektenexperte und Kritiker der Alternativmedizin.

“Was wir als Kind an Schmerzen erfahren, tragen wir das ganze Leben mit uns mit. Ich bin als kleiner Bub auf die Herdplatte gefallen. Darum habe ich so ein angestrengtes Gesicht.” Prof. Dr. Kaspar Rhyner, Facharzt für Innere Medizin und Onkologie.

“Das Rationale, mit dem wir kochen und Autofahren können, ist sehr wichtig. Aber noch wichtiger ist alles unter dem Meeresspiegel.” Prof. Dr. Kaspar Rhyner, Facharzt für Innere Medizin und Onkologie.

Hugo Stamm: “Sie können für 350 Franken einen Wochenend-Kurs belegen. Sie bekommen am Ende ein Zertifikat, auf dem Heiler steht.”

Hugo Stamm: “Ich nehme in Kauf, dass man mich nicht liebt. Es braucht jemanden, der aufklärt. Es braucht jemanden, der auf die Missbräuche aufmerksam macht.”

Play Cover Track Title
Track Authors