DANKE für 1 Jahr WALTS WELT!

Posted By: Peter Walt On:


Am 4. September 2016 ging WALTS WELT auf Sendung. Aus dem ersten Versuchsbetrieb wurde ein erfolgreicher Radiosender mit Fans in über 150 Ländern um die ganze Welt.

Um 9.36 Uhr lief der erste Ton über den Stream von WALTS WELT. “Viva La Vida” von Coldplay!

Danach passierte eine Weile lang nichts.

Dann kam nochmals “Vida La Vida”. Und nochmals. Und nochmals.

Nach 5 Mal Coldplay gab’s zum ersten Mal Abwechslung auf WALTS WELT. Als zweiter Künstler ging der 80er Jahr-Star Captain Sensible mit “Wot” an den Start. Darauf folgte der erste Schweizer Song: Double mit dem Weltklasse-Song “The Captain of her Heart”.

WALTS WELT war also in den ersten Sendestunden und auch noch in den ersten Sendetagen ein 80er Jahr-Sender. Erst nach ein paar Wochen kam Abwechslung und der noch heute bestimmende Slogan “Die grossen Stimmen. Die grossen Songs.” dazu. Ein Song kommt nicht in die Playlist von WALTS WELT, weil er besonders neu oder besonders alt ist, sondern einfach weil er gut ist. Egal, ob aus den 50er Jahren oder aus den aktuellen Billboard-Charts.

Mit diesem Konzept ist WALTS WELT erfolgreich: Die Hörerzahlen steigen laufend. WALTS WELT wird in über 150 Ländern auf der ganzen Welt gehört. Das hörerstärkste Publikum ist in den Vereinigten Staaten, auf Platz 2 folgt Deutschland, auf Platz 3 die Schweiz.

Der meistgespielte Song auf WALTS WELT

Und welches ist der im ersten Jahr meistgespielte Song? Mit 90 Plays schafft es Calum Scott mit “Dancing On My Own” auf den Spitzenplatz. Das ist nicht 80er Jahre, sondern ein topaktueller Song aus dem Jahr 2016!

In den Top 20 der meistgespielten Songs finden sich weitere Pop-Perlen aus den Jahren 2016 und 2017. Auch der erste je auf WALTS WELT gespielte Song von Coldplay ist wieder dabei.

  1. Calum Scott – Dancing On My Own (92)
  2. Lady Antebellum – You Look Good (90)
  3. Fitz and the Tantrums – Hand Clap (89)
  4. Kendji Girac – Tu Y Yo (88)
  5. Minor Victories – A Hundred Ropes (88)
  6. The Strumbellas – Spirits (88)
  7. Blind Pig – Fantastic Beasts Soundtrack /85)
  8. Aka – Roots (81)
  9. Kensington – Ghosts (81)
  10. The Japanese House – Face Like Thunder (81)
  11. Jovanotti – Tutto L’amore Che Ho (80)
  12. Mink de Ville – Demasiado Corazon (80)
  13. Francisco Timoteo – Saudade de Bahia (79)
  14. Consoul Trainin – Tango to Evora (feat. Anastacia Zannis) (79)
  15. Coldplay – Viva La Vida (79)
  16. Bahari – Get Together (79)
  17. Chill – End Of Sommertime (78)
  18. Tele Novella – Even Steven (78)
  19. Imany feat. Flatov & Karas – Don’t Be So Shy (78)
  20. Britney Spears – Just Luv Me (77)

Jetzt wollen wir an Deine Songs!

1 Jahr nach dem Start von WALTS WELT wollen wir an Deine Lieblingsmusik! Welches sind Deine grossen Songs und grosse Stimmen, die die ganze Welt hören müssen? Lade Deine Lieblingstracks hoch – und lass alle sie mithören auf WALTS WELT!

No Justin Bieber please.

 


Leave a Reply

Play Cover Track Title
Track Authors